Sonntag, 25. Oktober 2015

Geburtstagskuchen 2.0

Da ich bald für ein Jahr auf Fuerteventura als Animateur meinen Spaß haben werde, musste ich wenigstens noch ein letztes Mal meine Fähigkeiten testen und unter Beweis stellen.



Ich habe auf Instagram unter "Cakeguide" Inspiration gesucht und mich für einen Kuchen entschieden, der vielleicht einfach aussieht, der aber gar nicht mal so schnell geht.


Es ist ein Schokokuchen mit Schoko-Creme im Inneren und mit beliebig vielen und verschiedenen Süßigkeiten obendrauf.
Ihr braucht eine kleine Springform, je höher desto besser, und viel Zeit. Ich habe ca 3 Stunden gebraucht.

Zutaten:

Kuchen:

5 Eier
300ml neutrales Öl
375g Zucker
1P. Vanillinzucker
100g Backkakao
1P. Backpulver
275g Mehl
Prise Salz
1/2 geraspelte Zucchini

Creme:

120g Butter
300g Frischkäse
600g Zartbitterschokolade

Topping:

200g weiße Kuvertüre
beliebige Süßigkeiten und Kuchendeko (Streusel, Rosen, Nüsse, etc.)


Und so gehts:

1. Eier, Öl, Zucker und Vanillinzucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen
2. Backpulver, Kakao und Mehl untermischen
3. Eine Prise (!) Salz dazugeben und mit der geraspelten Zucchini vermengen
4. Die Springform einfetten und mit Mehl bestreuen. Den Teig hinein geben und die Form kurz auf der Arbeitsplatte schütteln damit der Teig gleichmäßig verteilt wird.
5. Den Kuchen für 75 Minuten bei 180° Ober- Unterhitze backen.
6. Wenn er fertig ist, ca 10 Minuten abkühlen lassen. Dann die Form vorsichtig lösen, den Kuchendeckel mit einem scharfen, langen Messer horizontal abschneiden, sodass der Kuchen glatt ist. Mit dem scharfen, großen Messer den Kuchen horizontal in der Mitte durchschneiden. Dazu das Messer an einer Stelle einstechen und Richtung Mitte schneiden. Langsam das Messer nach außen und innen bewegen und den Kuchen dabei drehen. Eine randlose, flache Servierplatte in die Schnittstelle führen, sodass die obere Kuchenschicht auf der Servierplatte liegt. Die beiden Schichten ca 20-30 Minuten abkühlen lassen (im Herbst/Winter am Besten draußen).
7. Währenddessen könnt ihr die Füllung des Kuchens vorbereiten. Dafür wird die Zartbitterschokolade in einem Wasserbad geschmolzen (ich empfehle dafür 2 Töpfe zu nehmen, da es wirklich viel Schokolade ist). Währenddessen die Butter und den Frischkäse in einer Schüssel mit einer Gabel gut vermengen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, diese zu der Frischkäse-Butter-Mischung geben und gut verrühren, sodass eine glatte Schokomasse übrig bleibt.
8. Die obere Kuchenschicht zuerst auf die Platte legen, auf dem der Kuchen später serviert werden soll (solltet ihr einen Teller benutzen, ist es zu empfehlen den Kuchen auf einer Platte zu dekorieren und ihn danach vorsichtig auf den Teller zu setzen). Einen Tortenring um den Boden legen und so anpassen, dass er fest am Kuchenboden liegt. Dann 2/3 der Schokocreme einfüllen, gleichmäßig verteilen und die untere Schicht des Kuchens darauf setzen.
9. Das Ganze ca. 10-15 Minuten in den Kühlschrank geben. Dann den Tortenring abmachen und den Kuchen mit der restlichen Creme ummanteln. Dazu die Creme komplett auf den Kuchen geben und mit einem Messer o.Ä. an den Rand des Kuchens streichen, sodass die Creme langsam runterläuft. Das Messer hochkant ansetzen und den Kuchen drehen, sodass die Creme gleichmäßig dünn auf dem ganzen Kuchen verteilt wird. Den Kuchen dann 2 Minuten ins Gefrierfach oder 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
10. Während die Kuchencreme abkühlt, in einem Wasserbad die weiße Schokolade schmelzen. (Achtung: Wenn ihr den Topf von vorhin wieder verwenden wollte, müsst ihr ihn gut sauber machen, sodass keine Reste der Zartbitterschokolade oder Wasserreste mehr vorhanden sind, sonst schmilzt die weiße Schokolade nicht komplett)
11. Die weiße Schokolade auf die Mitte des Kuchens fließen lassen. Dann mit einem Löffelchen die Schokolade vorsichtig Richtung Rand schieben, sodass sie an manchen Stellen runterläuft. Ich habe immer nur sehr wenig Schokolade an den Rand geschoben, denn dadruch fließt sie nicht bis ganz nach unten.
Dann könnt ihr auch "schon" mit den Süßigkeiten beginnen! Lasst eurer Kreativität freien Lauf und falls ihr etwas einfallslos seid, könnt ihr ja mal bei folgenden Websites vorbeischauen :)

http://ink361.com/app/users/ig-6767208/thesugarbitesbakery/photos
https://instagram.com/cakeguide/?hl=de

Viel Spaß und guten Appetit!
Bis in einem Jahr! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen