Sonntag, 1. April 2018

Brezel-Karamell-Schoko Bars




Hallo ihr Lieben :)

Vor Ewigkeiten habe ich hier meinen letzten Post verfasst.
Seitdem ist viel passiert. Ich war 16 Monate auf Fuerteventura, ein paar Monate zuhause und wohne jetzt glücklich in München.

Über Ostern bin ich 10 Tage zuhause und habe somit auch mehr Zeit zu entspannen und mich neuen Rezepten zu widmen. Zu ihrer Hausparty am Donnerstag wünschte sich meine beste Freundin Nina Brezel-Karamell-Schoko Bars, die sie mal auf Pinterest gesehen hatte. Das Rezept kam mir ein bisschen trocken vor, also habe ich es ein wenig geändert und letztendlich kamen diese Babies hier raus...



Die Kombination aus salzigen Brezeln und süßem Karamell mit einem Hauch Schokolade kam sehr gut an.Wenn ihr das nachmacht, müsst ihr bitte ein bisschen auf euren Bauch hören und schauen, wie die Konsistenz des Teiges ist. Das habe ich auch gemacht, dadurch sind die Mengenangaben der Butter z. B. grob geschätzt, weil ich sie Stück für Stück dazu gegeben habe.
Die Karamellvariante ist nicht die Allerfeinste und ja ich weiß, selbstgemachtes Karamell ist ein Genuss, aber dafür hatte ich weder Zeit noch Nerv und es schmeckt wirklich lecker :)



Zutaten:

1 1/2 Packungen Salzbrezeln (je 250g)
200g Zartbitterschokolade
2 Packungen Riesen Karamellbonbons von Storck 
1 Packung Original Sahne Muh-Muhs
100ml Sahne

Und so gehts:

1. Die erste Packung Salzbrezeln in einen Gefrierbeutel füllen, diesen mit einem Clip verschließen und die Brezeln mit einem Nudelholz/einer Flasche/ den Händen zermahlen, sodass nur noch sehr kleine Stücke vorhanden sind. Mir fällt gerade ein...man könnte es auch im Mixer machen. Probiert das gerne mal aus :D
2. Ca. 200g Butter (das ist der geschätzte Part) schmelzen und in einer Schüssel mit den zerbröselten Brezeln untermischen. Das Ganze sollte dann ein bisschen klebrig sein, jedoch nicht so homogen wie ein Kuchenteig.
3. Die Mischung wird dann auf einem Kuchenblech ausgebreitet, mit den Händen noch einmal zusammengedrückt (beliebig dick) und für 10 Minuten im vorgeheizten Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze gebacken.
4. Währenddessen könnt ihr in einem Simmertopf (Alternativen-Link) die Riesen Karamellbonbons von Storck schmelzen und 50ml Sahne unterrühren.
WICHTIG: Die Herdplatte auf Stufe 1.5 (von 3) stellen und ständig rühren, sonst brennt das Karamell an.
5. Wenn der Boden aus dem Ofen ist, kann das geschmolzene Karamell darauf verteilt werden.
WICHTIG: Schon beim Draufgießen gut verteilen, da es sehr klebrig ist und der Boden bröckelt, so kann man das Karamell danach nur schwer verteilen.
6. Den Simmertopf auswaschen (immer, wenn eine neue Füllung geschmolzen wird, sonst wird diese nicht komplett flüssig) und die Original Sahne Muh-Muhs mit den restlichen 50ml Sahne schmelzen und ebenfalls auf den Boden gießen, sodasss der Boden nicht mehr zu sehen ist. Das Karamell darf ruhig über den Rand laufen, das festigt zusätzlich.
7. Jetzt können die restlichen Salzbrezeln auf das Karamell gedrückt werden .
8. Im ausgewaschenem Simmertopf 50g der Zartbitterschokolade schmelzen und mit einem Teelöffel über die Brezeln dekorativ laufen lassen.
9. Das Blech zum Abkühlen nach draußen und dann in den Kühlschrank stellen, bis die Schokolade vollständig hart geworden ist.
10. Die restlichen 150g Schokolade schmelzen.
11. Das Blech stürzen und die Schokolade auf dem umgekehrten Boden verteilen, damit die Brezelbrösel zusammenhalten.
12. Das Ganze wieder im Kühlschrank abkühlen lassen bis die Schokolade hart geworden ist.
13. Jetzt könnten die Bars geschnitten und serviert werden.

Viel Spaß und Guten Appetit :)


1 Kommentar:

  1. Hi! Sitz hier in Vallendar auf einer Fortbildung und mir läuft das Wasser im Mund zusammen!!!! Mmmhhh lecker lecker lecker .....

    AntwortenLöschen