Donnerstag, 8. Oktober 2015

Apfelrosen

Für diese Bilder möchte ich nun offiziell den Hashtag #nofilterneeded aussprechen.
Danke für Ihr Verständnis.




Wie so jeden Tag war ich mal wieder auf Facebook unterwegs. Mittlerweile ist Facebook nicht mehr wirklich zur Kommunikation da, sondern eher zur Unterhaltung. Ich hab gefühlt 50 Seiten gelikt, die täglich Vines posten. Für die, die es nicht wissen: Vines sind meist 7sek. Videos die lustige, meist Alltagssituationen darstellen. Eine dieser Seiten postet aber auch manchmal so genannte "Life-Hacks". Das sind einfache Tipps oder Tricks, die dir den Alltag erleichtern oder versüßen.


Eine Ähnliche Seite hat letzt ein Video über diese Apfelrosen gepostet. Und ich dachte, weil sie einfach SO schön aussehen, muss ich die mal ausprobieren.
Ich gebe zu, es war nicht so einfach wie in dem Video und manche Angaben haben nicht ganz gestimmt, aber nach einigem Ausprobieren und Experimentieren hat es dann doch geklappt.



Zutaten für 12 Rosen:

3 kleine Äpfel
1 Rolle Blätterteig
etwas Zimt und Zucker
halbe Zitrone
etwas Wasser

Variabel:
Sirup/Honig
Aprikosenmarmelade (verdünnt, 1:2 Wasser)
Karamellsirup

Variabel:
Mandelsplitter/-blättchen
gehackte Mandeln

Und so gehts:

1. Die Äpfel halbieren, die Mitte mit den Kernen entfernen und in wirklich dünne Scheiben schneiden. Je dünner, desto besser (siehe Bild)
2. Die Apfelscheiben voneinander trennen und in eine Schüssel legen. Die Schüssel mit Wasser füllen und eine halbe Zitrone darin ausdrücken
3. Die Äpfel für 10 Minuten in die Mikrowelle geben (Medium)
4. Währenddessen den Blätterteig ausrollen und mit einem Pizzaroller in 12 gleichgroße Streifen schneiden (ca 5cm breit)
5. Die Streifen mit dem Sirup/Honig etc. bestreichen und ggf. Mandelsplitter etc. auf den unteren Teil legen.
( Die Äpfel sollten nach den 10 Minuten weich und biegsam sein. Sollten sie in der Mitte brechen, müsst ihr sie nochmal für ein paar Minuten im Wasser-Zitronen-Bad in die Mikrowelle geben.)
6. Die Äpfel in ein Sieb geben und 1-2 Minuten abtropfen lassen. Den Ofen schon einmal vorheizen und die Muffinförmchen vorbereiten.
7. Auf den oberen Teil der Blätterteigstreifen die Äpfel platzieren, sodass der Bogen über den Teigrand hinausschaut (siehe Bild). Die Äpfel sollten sich überlappen.
8. Etwas Zimt und Zucker (1:2) vermischen und über die Äpfel geben.
9. Jetzt vorsichtig den unteren Teig des Teiges nach oben klappen und von einer Seite zur anderen den Teig ausrollen (am Besten ihr fangt bei der Seite an, bei der ihr auch mit dem Apfelpaltzieren begonnen habt) TIPP: Beim Rollen den Teig etwas anheben sonst verrutschen die Äpfel
10. Die Rolle in ein Muffinförmchen geben und 45 Minuten bei 180° Backen
11. Die Rose abkühlen lassen und zum servieren mit Puderzucker bestäuben

Guten Appetit :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen