Freitag, 12. Juni 2015

Karotten-Erdnuss-Kuchen

"Oh Theresa, hier riechts mega gut!" - "Das ist unser Kuchen Vivian!" -"Waaaas? Geil!"




Tja da waren wir mal wieder kreativ. Karotte mit Erdnussbutter. Hört sich nicht sehr harmonisch an.
Aber ich sags euch- der Kuchen ist echt gut :O

Ich habe nach einer uuunendlich langen Zeit mal wieder was mit meiner herzallerliebsten Resi gemacht! :) Unsere Treffen sind immer echt cool. Man könnte denken, wenn wir uns so lange nicht sehen und auch nicht so oft schreiben wird das irgendwie komisch und man hat ja gar nicht alles mitbekommen - aber neiiiin! Wir sehen uns und alles ist noch genau so locker easy wie es schon immer war :)) Klar haben wir dann einiges nachzuholen, der andere muss ja ach up-to-"date" bleiben aber mit unserem Highspeed-Gelaber kriegen wir das immer relativ gut hin ^^.
Nunja, da saßen wir nun, Resi hatte sturmfrei, wir hatten uns schon ca. eine Stunde intensiv über die letzten Monate unterhalten und da fragten wir uns, was wir nun noch machen können. Im Konflikt zwischen verwüstender Hausparty und friedlichem Backen haben wir uns dann für die gemütliche Variante entschieden und einfach mal alle Schränke durchwühlt, in der Hoffnung, irgendwas Gutes zu finden. Das Ganze lief dann ungefähr so ab:

Theresa: "Hm wir haben halt nur Erdnussbutter..."
Vivian: "Gut nehmen wir!"
Theresa: "Puh so ein paar Nüsse.."
Vivian: "jop ist drin"
Theresa: "Dann noch Philadelphia.."
Vivian: "Toppiiing,,,"

Und so kamen wir dann letztendlich auf unseren Karotten-Erdnuss-Kuchen. Aus dem Topping ist nichs geworden weil der Kuchen schon so mächtig ist, aber Resi hat trotzdem eine gute Variante entdeckt, wie man es verwende kann. Aber dazu später mehr.
Zum Kuchen: Er ist relativ fest, mächtig, nicht zu süß, saftig und nussig. Er sieht nicht sonderlich schön aus, aber wie bekanntlich zählen ja die inneren Werte :)

Zutaten:

500g Karotten
6 Eier
1 P. Vanillinzucker
1 gehäufter EL Erdnussbutter
250g Zucker
1 Messerspitze Zimt
100g Mehl
150g Semmelbrötel
100g gestiftete Mandeln
2 TL Backpulver

Und so gehts:

1. Die 6 Eier trennen, zum Eigelb Vanillinzucker und 200g Zucker geben und das Eiklar für später aufbewahren
2. Die Karotten schälen, klein raspeln (nicht zu grob) und unterrühren.
3. Die Erdnussbutter mit dem Zimt dazugeben und langsam Mehl, Semmelbrösel und das Backpulver unterrühren.
4. Die gestifteten Mandeln kurz (!) häckseln, sodass noch ein paar Stückchen übrig bleiben,
5. Dann zum Rest dazu geben und gut vermengen
6. Das Eiklar in einer separaten Schüssel mit dem restlichen Zucker verrühren und unterheben,
7. Den Teig in eine eingefettete und mit Semmelbrösel ausgestreute Form geben und bei 180° 35 Minuten backen.

Guten Appetit! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen