Sonntag, 5. April 2015

Zebrakuchen

Reunion.



Ich habe das Gefühl schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gebacken zu haben :o
Jetzt kommt die Sonne endlich raus, die Osterglöckchen strahlen in allen Gärten und Instagram ist voller #instafit #bikinibodychallange oder #fitfam Posts.


Während ich auch schon daran denke, wie ich es hinkriege im Sommer einigermaßen akzeptabel auszusehen, backe ich fröhlich meine Kuchen und verschiebe den lästigen Gedanke auf morgen :) :D
Vielleicht nicht die effektivste Variante, aber bestimmt die leckerste.
Ich habe mir auch schon überlegt , mal gesunde Kuchen, wie Rawfood oder Eiweißcakes zu machen, finde aber nicht wirklich Gefallen daran. Wenn man statt Zucker Stevia oder Agavensirup nimmt, Butter durch Kokosöl ersätzt, Vollkornmehl oder Haferflocken benutzt und Eiweißpulver hinzufügt, versaut das nicht nur die ganze Konsistenz, sondern, auch wenn es vielleicht eiweißhaltiger ist, ist es nicht automatisch kalorienärmer. Zudem ist es für den Körper viel schwerer zu verdauen.
Ich bin der Meinung Kuchen und Co sollten etwas Besonderes bleiben und auch mal zum Schlemmen bei einem #Cheatday genossen werden!

Naja jetzt aber zu dem Kuchen :)
Ich habe diese "Methode" schon des öfteren im Internet gesehen und fand die Idee einfach unglaublich interessant.
Der Teig ist schnell gemacht, man muss nur beim Eingießen vorsichtig sein, aber das erklär ich euch in der Zubereitung :)
Er ist ziemlich saftig und hält sich lange ohne trocken zu werden. Was ich sehr angenehm finde, ist dass er außen relativ knackig und innen weich ist.

Zutaten:

4 Eier
250g Zucker
250ml Milch
250ml Öl
1 P. Vanillinzucker
1 TL Backpulver
250g Mehl
2 EL Kakao

Und so gehts:

1. Den Zucker mit 2 (!) Eier verquirlen. Das Eiweiß der anderen zwei Eier dazugeben und vermengen.
2. Milch und Öl hinzufügen und schaumig rühren.
(TIPP: Halte die Schüssel so schräg, dass der Teig 1-2 cm vom Rand entfernt ist, dann spritzt der flüssige Teig nicht aus der Schüssel)
3. Vanillinzucker, Backpulver und Mehl langsam einrieseln lassen und zu einem glatten Teig verrühren.
4. Den Teig in 2 Schüsseln gleichmäßig aufteilen, in eine Schüssel 2 EL Kakao geben und vermengen
5. Eine runde Kuchenform mit Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen.

6. Jetzt fangt ihr mit dem dunklen Teig an. Ihr gebt immer ein bisschen was vom Teig in die Mitte, sodass ein Kreis entsteht, dann gießt ihr einen genauso großen Kleks vom hellen Teig in die Mitte des dunklen Kreises. So macht ihr immer weiter. (How-To-Video kommt noch)


ACHTNG: Der dunkle Teig ist dickflüssiger als der helle, das heißt der helle Teig fließt schneller aus der Schüssel.

TIPP 1: Passt auf, dass der gegossene Kreis nicht größer ist, als der Vorherige, sonst kann kein schönes Muster entstehen. --> Mir ist das nämlich am Anfang passiert. Man hat es am Kuchen nicht gesehen aber auch nur, weil es mir zu anfangs passiert ist.

TIPP 2: Benutzt zum Schluss einen Teigscharber, sodass eure Kreise auch schön geformt sind (ich hab mit der anderen Hand die Kamera gehalten, deshalb ging das nicht)

7. Wenn ihr den Teig komplett eingefüllt habt, kommt der Kuchen 40 Minuten bei 180° in den Ofen.

Guten Appetit und frohe Ostern! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen