Dienstag, 28. Januar 2014

Bananen-Schoko-Kuchen

Zum 18. Geburtstag von meinem Krabbelgruppenhomie Tom hab ich mir was ganz Besonderes einfallen lassen! :)
Ich persönlich finde ihn echt bombe, man muss allerdings auf Schoki stehen!
Es macht Spaß ihn zu backen, weil es nicht die übliche Prozedur ist. Trotz der etwas andere Zubereitung ist er nicht schwer und geht auch schnell.
Problem ist nur, dass man dafür wirklich reife Bananen braucht, weil sie sonst nicht intensiv genug schmecken und zu hart sind. Und da man im Supermarkt meist keine reifen Bananen bekommt (außer die Chicita Mini Bananen), sollte man sie schon 1-2 Tage vor der Zubereitung kaufen.


Anstatt die Banane in den Teig zu mischen, wie ich es sonst immer gemacht hab, bekommt bei diesem Kuchen die Banane eine eigene Schicht und schmeckt dadurch viel intensiver.
Wer allerdings eher auf trockene Kuchen steht wird den Kuchen wahrscheinlich nicht mögen, da der Kuchen durch die Bananenschicht in der Mitte etwas feucht wird.

180°C, 40 Minuten Backzeit

Zutaten:
200g Zartbitterschokolade
200g Butter
6 EL Mehl
5 Eier
1 TL Vanillinzucker
8 EL Zucker
3 reife Bananen
Und so geht :

1. Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen

2. Währenddessen Eier, Zucker und Vanillinzucker in einer Schüssel schaumig schlagen und wenn noch Zeit ist die Bananen zermatschen

3. Wenn Butter und Schokolade geschmolzen sind, 6 EL Mehl unter ständigem Rühren einsieben
4. Wenn sich das Mehl vollständig mit der Butter-Schoki-Masse verbunden hat, die Mischung zu dem Eier-Zucker-Schaum geben und vorsichtig und vor allem geduldig unterheben(!!)
5. Sobald eine cremige/flüssige Masse entstanden ist, eine Springform mit Butter einfetten und auf den Boden Backpapier legen (am Einfachsten geht es, wenn man die Springform auf das Backpapier legt, mit einem Stift außenrum zeichnet und die Scheibe dann ausschneidet. Durch die Butter bleibt das Backpapier auch am Boden gut haften)

6. Die Hälfte des Teiges in die Springform füllen und die zermatschten Bananen vorsichtig mit einer Gabel darauf legen (Achtung! Man kann den Bananenbrei nicht einfach darauf schütten, weil der Kuchenteig zu flüssig ist. Am Besten mit einer Gabel Stück für Stück auf dem Boden platzieren. Es ist auch nicht schlimm, wenn ein paar Lücken zu sehen sind.)

7. Den restlichen Teig in die Form geben und bei 180°C, 40 Minuten lang backen

Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit ! :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen