Dienstag, 9. Dezember 2014

Vanillekipferl

Vanillekipferl sind die beliebtesten Plätzchen der Deutschen!
Sie sind schnell gemacht, haben eine Putzige Form und schmecken so unheimlich gut nach Vanille! :)
Btw: Vanille stillt den Heißhunger, Vanillekipferl verleiten aber nach meiner Erfahrung dazu mehr zu essen. Aber das ist ja gar nicht schlimm!


Ich habe dads Rezept mal wieder von meiner Oma :)
Früher haben wir sie immer zusammen gebacken, heute irgendwie nicht mehr aber vielleicht kommt das ja wieder, wer weiß!
Mit diesen Lieblingen habe ich die Freundschaft zu einem sehr guten Freund von mir wieder aufgebaut und er hat mir wieder verziehen! Also wer so kurz vor Weihnachten noch Streit mit jemandem hat --> Die Dinger habens in sich! ;)

Am Wochenende habe ich sie mit einer guten Freundin von mir gebacken. Nachdem wir ca. 5 geformt hatten meinte sie "Die sehen bei mir gar nicht so schön aus wie bei dir!".
Also wenn eure Vanillekipferl auch aussehen wie zu groß geratene Flips... ihr seid nicht allein :)

Es kommt ja aber auf den Geschmack drauf an und deshalb ist es nicht schlimm, wenn sie nicht perfekt werden. In der Beschreibung gibt es aber einen kleinen Tipp von mir.

Zutaten:

75g Zucker
200g Butter
280g Mehl
100g gemahlene Mandeln

100g Puderzucker
1 P. Vanillinzucker

Und so gehts:

1. Zucker, Butter, Mehl und Mandeln zusammen in eine Schüssel und mit einem Knethaken verrühren. Dann mit den Händen nachkneten und zu einer Kugel formen
2. Die Kugel in Alufolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank
3. Den Teig noch einmal gut kneten und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrolen und zu einer Rolle Formen
4. Die Rolle in ca. 1,5cm breite Streifen schneiden
5. Dann jeweils ein Streifen nehmen und ihn zu einem Mond formen
     
Tipp:
Das Stücken in der Handfläche rollen und dan die Enden einknicken. Der Daumen ist beim Korregieren vor dem Plätzchen, alle anderen Finger hinter dem Plätzchen. Jetzt das Plätzche in die gewünschte Form drücken, ein bisschen platt drücken und dann auf das Backpapier legen

6. Die Vanillekipferl alle mit der Puderzucker-Vanillinzucker Mischung besieben und 10 Minuten bei 180 ° backen.

Danach die Kipferl abkühlen lassen und nochmal besieben

Guten Appetit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen