Dienstag, 9. Dezember 2014

Vanille-Kirsch-Küchlein

Für alle, die es leid sind, immer so riesen Kuchen zu backen:

Ein Rezept für 4 kleine, leckere Küchlein. Durch die Kirschen sind sie sehr saftig und man ist danach nicht komplett überfressen. Man braucht dafür kleine Tarteförmchen, Muffins funktionieren aber auch. Man sollte darauf achten, nicht zu viele Kirschen zu benutzen, da sonst das Gebäck zu matschig wird.


Ich habe es morgens meinen Großeltern vor die Tür gestellt, weil sie mittags so gerne Kuchen essen aber meine Oma keinen großen Kuchen backen will. Sie haben sich sehr gefreut und fanden ihn super!

Wer jetzt doch Lust auf mehr hat, kann mal bei meinem Kirsch-Sreusel-Kuchen vorbeischauen der ist auch sehr lecker und einer meiner Lieblingskuchen! Einfach auf meine bezaubernde Assistentin Clara klicken! :)


Zutaten:

2 Eier
250g Zucker
1 P. Vanillinzucker
50g Weiße Schokolade
250g Butter
1/2 P. Backpulver
100g Mehl
200g gemahlene Haselnüsse
1/2 Glas Kirschen

Und so gehts:

1. Die weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen
2. Währenddessen die Butter mit (Vanillin-)Zucker und den Eiern schaumig schlagen
3. Die flüssige Schokolade unterrühren und das Mehl mit den gemahlenen Haselnüssen und dem Backpulver unterrühren
4. Die Kirschen gut (!) abtropfen lassen
5. Die kleinen Tarteförmchen die Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen
6. Die Kirschen grob mit Mehl besteuben
7. Den Teig ganz falch in die Förmchen füllen und die Kirschen reindrücken

 Das Ganze 30 Minute bei 180° backen, bis der Rand goldbraun wird.

Guten Appetit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen