Dienstag, 9. Dezember 2014

Vanille-Marmeladen-Doppeldecker

Meine Oma macht diese Plätzchen schon seit ich denken kann und sie waren schon immer meine Lieblingssorte! :)



Der Teig sollte sehr dünn gehalten werden, da 2 Plätzchen übereinander kommen.
Normalerweise wird die Marmelade in einem Simmertopf aufgekocht, damit sie besser zwischen den Plätzchen klebt. Ich habe aber die Marmelade einfach dazwischen gestrichen und es hält auch sehr gut! :) Naja ich muss zugeben, lange konnte ich die Festigkeit nicht bewerten, da sie SO schnell wegwaren, dass es auch keine Rolle mehr gespielt hat :D



Man braucht die Gleiche Ausstechform in groß und klein, damit man ein Loch in der Mitte hat. Dazu werden beispielsweise 2 große Herzen ausgestochen und das kleine Herz in der Mitte des einen Großen Herzes. Dass kommt das Herz mit dem Loch in der Mitte nach dem Backen auf das Herz ohne Loch.


Zutaten:

125g Butter
1 Ei
80g Zucker
250g Mehl
1 P. Vanillinzucker
1 TL Backpulver
1/2 Vanilleschote oder etwas Borbonvanille

Marmelade (vorzugsweise Kirsch)

Und so gehts:

1. Alle Zutaten mit einem Knethaken verrühren, dann nochmal mit den Händen durchkneten
2. Den Teig zu einer Kugel rollen, in Alufolie wickeln und ihn 30 Minuten im Kühlschrank lassen
3. Ihn dann auf einer mit Mehl ausgestreuten Fläche dünn ausrollen und, wie oben beschrieben, Die Plätzchen ausstechen
4. Alle Plätzchen 10 Minuten bei 180° backen und abkühlen lassen
5. Wenn alle abgekühlt sind, auf die Stücke ohne Loch Marmelade schmieren und die darauf passenden Stücke mit Loch platzieren
6. Die Marmelade ca. 20 Minuten antrocknen lassen

Guten Appetit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen