Samstag, 8. November 2014

Orangen Schokokuchen

Mein Ziel: Der saftigste und zugleich schokoladigste Kuchen aller Zeiten
Zeit: 2 Stunden
Zielgruppen: Glückliche Arbeitskollegen


Mission erfolgreich ausgeführt! :)
Im Winter sind die Orangen immer sehr aromatisch und süß!
Anstatt für Einzelne das Doppelte zu zahlen, kaufen wir sie immer im 5er Pack in einem Netz.
Da ich aber eigentlich die Einzige bei uns bin, die gerne Obst isst, bleiben die Orangen mit all dem anderen Obst meist an mir hängen. Deshalb hab ich einfach mal eine "verbacken".

Der Kuchen wurde enorm schokladig und saftig und kaum hatte ich ihn für meine Kollegen bereit gestellt, wurde sich gleich bedient :) Die Orange rundet das Schokoladige etwas ab. Meine Mutter hatte die andere Hälfte (er wird ziemlich groß) mit zur Arbeit genommen und innerhalb von 2 Stunden genau das Gleiche berichtet.

Zum Glück hatte ich mir 2 Stücke gebunkert, um sie für euch fotografieren zu können! Mittlerweile ist es fast noch dunkel wenn ich arbeiten gehe und wenn ich heim komme, ist es ebenfalls dunkel :( das heißt, ich kann nur in meiner Mittagspause Bilder von meinen Backstückchen machen. Die Sonne wollte sich auch nicht so wirklich blicken lassen, aber das macht nichts, man kann hoffentlich trotzdem erkennen, dass er super lecker war ^^.

Er brauch relativ lang im Ofen, dafür ist er aber schnell gemacht! :)

Zutaten:

5 Eier
300ml Öl
380g Zucker
1 P.Vanillinzucker
1 P. Backpulver
280g Mehl
100g Kakaopulver
1 Prise Salz
1 Orange oder ca. 100 ml anderer Fruchtsaft

Und so gehts:

1. Eier, Öl und (Vanillin-) Zucker cremig rühren
2. Eine Orange auspressen
3. Backpulver Mehl und Kakaopulver unter mischen und langsam den Orangensaft dazugeben
4. Eine Prise Salz dazu und gut verrühren (flüssiger Teig)

Den Kuchen in eine eingefettete und mit Mehl ausgestreute Kastenform geben.
Den Kuchen 1 Stunde bei 180° backen. Dann Alufolie darauflegen und ihn  20 Minuten weiterbacken lassen (damit er nicht anbrennt).

Guten Appetit! :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen