Donnerstag, 28. Mai 2015

Protein-Pancakes (Low-Carb)

Den Begriff "Low-Carb" hat bestimmt so ziemlich jeder schonmal gehört.




Gibt man auf Instagram den Hashtag #lowcarb ein, kann man sich vor Rezepten gar nicht mehr retten.


Ich habe die Ernährungsweise auch für mich entdeckt. Eigentlich halte ich nichts davon, wichtige Lebensmittel im Alltag wegzulassen, aber seitdem ich weniger (bis keine) Kohlenhydrate mehr zu mir nehme, fühle ich mich dynamischer, mein Stoffwechsel ist schneller und ich habe auch keine Schwächeanfälle, wie man es vermuten könnte. Mittlerweile bin ich aber schon genervt vom Magerquark am Morgen, deshalb habe ich mich informiert und ein paar Rezepte kombiniert um die für mich leckersten Pancakes zu backen. Mir war es wichtig, dass sie fluffig und nicht zu trocken sind. Die Pancakes schmecken sehr neutral, sodass man je nach belieben Zutaten hinzufügen oder weglassen kann. Das ist also ein Basisrezept.
Die Pancakes sind schnell gemacht, brauchen nur wenig Öl und machen sehr satt!
Besser gehts fast nicht am Morgen  :)
Ich esse dazu Agavendicksaft, Zimt oder Himbeeren, ihr könnt aber genauso gut Früchte, Beeren, Quark, Marmelade, Nutella (eigentlich alles) dazu essen, je nachdem wie wichtig euch das Low-Carb ist :D 
Das Rezept ist für 2 medium-große Pancakes (genug für die Männer, ein bisschen zu viel für uns Mädels- und ich kann wirklich gut frühstücken)
Wer mehr Geschmack in seinem Pancake haben möchte, kann z.B. das Mark einer Vanilleschote oder Zimt unter den Teig mischen. 

2 medium-große Pancakes, Pfanne (am besten Keramik), 5 Minuten insgesamt

Zutaten:

1 Eigelb
3 Eiweiß
3 EL/30g Eiweißpulver (vorzugsweise Vanille)
50g Haferflocken
30g Vollkornmehl
1 TL Stevia
50ml Milch
(Zimt/Vanille/ Kakaopulver)

1 EL Öl

Und so gehts:

1. Alle Zutaten (bis auf das Öl) in einen Mixer und gut vermischen
2. Das Öl in die Pfanne geben und wenn sie heiß ist, die Hälfte des Teiges eingießen.
3. Ca. 1 Min. pro Seite backen

Guten Appetit! :)

P.S: Wem Low-Carb nicht wichtig ist, der sollte bei meinen American-Pancakes vorbeischauen!

2 Kommentare:

  1. Der Tipp mit der Vanilleschote im Teig hört sich gut an und das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Werden auf den Bildern eigentlich die Himbeeren pur auf den Pancakes verwendet oder gibt es dafür noch extra ein Rezept? Es sieht so aus, als wäre es eine Art Sirup. Ich esse meine Protein Pancakes meist auch mit Früchten, aber da ich keinen Sirup oder Ähnliches verwende, schmecken sie halt manchmal etwas trocken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey David :)
      entschuldige die späte Antwort.
      Die Himbeeren sind mit ganz wenig Stevia vermischt und wtwas mit der Gabel zerdrückt :)
      Lass es dir schmecken!

      Liebe Grüße

      Löschen