Freitag, 13. Februar 2015

Schoko-Beeren-Kuchen

HeyHo liebe Backnasen! :)







Ihr habt es wahrschienlich schon gemerkt, ich backe nur noch sehr sehr selten :(
Irgendwie find ich einfach nicht die Zeit dafür und wenn ich dann mal Zeit habe und ready bin - sind die Eier leer...
Aber jetzt habe ich es geschafft! :)
Ein Arbeitskollege gibt nebem meinem Arbeitszimmer den Cardiozirkel und hat da mal gesagt "das schönste Geschenk, was man einem Mann machen kann, ist ihm einen Kuchen zu backen, den er ganz alleine essen darf."
Deshalb hat er vorgestern von mir einen Kuchen zum Geburtstag bekommen!
Bei uns im Studio kann schon keiner mehr Kuchen sehen, weil andauernd jemand Kräppel wegen Fastnacht mitbringt, Praktikanten einen Kuchen backen, mein Kollege Geburtstag hat oder weil Donnerstag ist.
Donnerstags bringt eine Dauerkundin der Physios immer den weltbesten Streuselkuchen mit :o
Der Kuchen ist nicht für jederman, denn er ist sehr saftig und fest.
Das Schokoladige wird durch das Sauere der Beeren gemildert und ergibt eine super Kombination.
Ich habe Tiefkühlbeeren genommen. Da das schwerer ist als normale Beeren, solltet ihr ca. eine Hand voll mehr Beeren dazugeben, falls ihr keine TK-Beeren benutzt.



Noch da?
Supi- dann kanns ja los gehen :)

Zutaten:

300 ml Öl
5 Eier
3 TL Backpulver
280g Mehl
1 P. Vanillinzucker
80g Kakao
380g Zucker
1 Prise Salz
300g Beeren

Und so gehts:

1. Die Tiefkühlbeeren auftauen lassen und pürieren (es ist auch okay, wenn noch ein paar Stückchen vorhanden sind)
2. Öl, Eier und Zucker cremig rühren
3. Mehl, Backpulver, Kakao und Vanillinzucker, sowie Salz untermischen
4. Die Beeren dazu geben und gut vermengen

Alles in einer beliebigen Form 45 Minuten bei 180° backen.

Schmeckt super mit Schokoguss oder Puderzucker :)

Guten Appetit und viel Spaß beim Backen!



























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen