Freitag, 10. Oktober 2014

Teekuchen

Yeeeeeah der 100 Post :) !!

Ein dickes dickes Dankeschön, dass ihr jeden Tag meinen Blog so fleißig besucht! Ich freu mich jedes mal unglaublich zu sehen, dass ihr euch so für meine Rezepte interessiert :)
Also backt fleißig und ihr dürft mir auch gerne weiterhin berichten, ob es was geworden ist.
Außerdem könnt ihr mir auch gerne ein Feedback geben, was ihr hier so vermisst, gut und schlecht findet oder was unklar ist oder ihr anders machen würdet. :)

Wenn eure Back-Session was geworden ist, könnt ihr auch gerne die Rezepte kommentieren!
Btw. ich finds echt zu schade, dass man am PC nicht die Whatsapp-Smileys machen kann! :(( Ich hätte schon tausende süße Äffchen und Grinsesmiley in meinen Rezepten und jedes mal such ich die Umschalttaste für die Smileys aber die gibts hier ja leider nicht :/
Naja wir kommen auch ohne aus! Denkt euch einfach immer mal was Knuffiges dazu.

So jetzt aber zum Rezept :))
Ich bin ja wirklich kein Fan von trockenen Kuchen! Ich glaube das weiß mittlerweile schon jeder hier :D Mein Motto ist: " Lieber gar kein Kuchen, als trockener Kuchen". Auch der Tipp von Opa, den Kuchen einfach in den Kaffee zu tunken bringt nichts und einen ordentlichen Schluck Milch oder Tee dazu trinken, kanns ja auch nicht sein! Dann lieber eine ordentliche Portion Liebe ins Rezept stecken und der Kuchen wird saftig! :) Naagut NUR mit Liebe wird das natürlich nichts, aber ich kenne Leute die ohne ihren Liter Milch /bzw. Kakao oder ihr morgentliches Honigbrot einfach keinen tollen Tag haben! Das bedeutet doch also, dass Milch und Honig gar nicht mal so unwichtig in unserem Leben sind. Und eben auch nicht in einem tollen saftigen, fluffigen Kuchen! Der Kuchen schmeckt herrlich mild und ist so fluffig, dass man denkt man isst gerade ein zartes Wölkchen. Hört sich blöd an, iss aber so! :)

Mein Gugelhüpchen bei Sonnenuntergang :)

Den Teekuchen habe ich für meine Freundin Pia gebacken :) Sie wurde 20 und wir haben in einer Bar in Mannheim ihren Geburtstag reingefeiert. Danach ist sie mit den anderen Feierlustigen in eine Disko und ich habe mich todesmutig auf den Heimweg gemacht, weil ich am nächsten Tag arbeiten musst. Todesmutig, weil ich vorher wirklich noch nie alleine mit dem Auto bei Nacht von Mannheim nach Lorsch gefahren bin. Jetzt würde jeder sagen "Ja hä, mach halt einfach dein Navi im Handy an!". Das hab ich auch getan, hatte allerdings nur noch 20% und das Navi zieht ganz schön viel Akku. Naja aber irgendeine Hilfe brauchte ich. Blöd war nur, dass mein Navi auf dem Handy nicht mit mir spricht. Man sieht nur eine blau markierte Strecke (mein Heimweg) und einen blinkenden Punkt (mein Auto). Wenn du alles richtig machst folgt der Punkt genau der Linie, wenn nicht, dann eben schwirrt er irgendwo anders rum. Das 2. Problem war, dass, wenn der Punkt die Ausfahrt verpasst hatte, ich erstmal warten musste bis mein fast leer gelullertes Handy mir anzeigt, dass in der noch grau angezeigten Pampa, doch noch Straßen sind. Bis mein Handy sich dann aktualisiert hatte, war ich schon 3 Ausfahrten weiter. Ich hab mich glaub ich 3-4 mal verfahren hab dann aber immer wieder den Weg zu unserer Bar gefunden und bin dan nochmal neu gestartet :D
Man sagte mir "Vivian, wenn du auf der Autobahn bist, kann dir nichts mehr passieren."
Ich war SOOO So So glücklich endlich auf der Autobahn zu sein!
Tja zu früh gefreut.
Diesmal wollte ich keinesfalls die Ausfahrt (Saarbrücken, Frankfurt) verpassen und dachte mir "Ha, da isse!" Hab aber natürlich keine Schilder gelesen und sehe auf einmal wie mein Pünktchen auf dem Handy anstatt nach oben, nach unten fährt :((
In Mannheim-Mitte wieder angekommen, an unserer Bar vorbei und nochmal alles abgeklapptert war ich dann endlich wieder auf der Autobahn und habe dann den Weg alleine heim gefunden!
Mit 2% Akku und schweißgebadet hab ich zuhause nach 1 1/2 Stunden Fahrt das Auto ausgemacht und war heilfroh ins Bett zu können.



Das heutige Rezept ist ziemlich interessant, weil das Aroma des Kuchens nicht nur mit Honig, sondern vor allem mit Tee erzeugt wird! Der Kuchen schmekt aber keinesfalls bitter oder herb, so wie man das von richtigem schwarzen Tee kennt, sondern genauso, wie bei meinem Rotweinkuchen und dem Eierlikörkuchen, gibt der Tee/Rotwein/Eierlikör dem Kuchen nur das perfekte Aroma, übernimmt aber nicht den vollen Geschmack.

Ich muss gestehen, ich habe den Kuchenteig erstmal 2 Minuten nur mit dem Löffel umgerührt und ihn angeschaut weil er einfach SO SCHÖN ZART und fluffig aussah! Und farblich sah er auch aus wie aus dem Bilderbuch! Ihr kennt doch bestimmt Kuchenwerbung für Backmischungen. Und da sieht der Teig immer perfekt homogen aus und man weiß einfach schon, dass der Kuchen fantastisch wird. Tja und GENAUSO ging es mir in der Küche. Ich wüsste einfach, der Kuchen wird super. Und selbst, wenn er nicht geschmeckt hätte, hätte er zumindest mal lecker ausgesehen! :)


Die Zubereitung ist nicht schwer, aber eben kein 0815-Sch...Blödsinn.
6g Schwarzer Tee bedeutet ca. 3 Beutel oder eben löffweise bei losem Tee abwiegen.


180°, 1 Stunde Backzeit, 30 Minuten Zubereitung

Zutaten:

6g schwarzer Tee (Early Grey, Darjeeling oder Assam)
225 ml Milch
180g Butter
120g Zucker
2 Eier
60g Honig
1 Päckchen Vanillinzucker
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1/2 TL Salz
1 TL Mohn

Und so gehts:

1. Milch in einen Topf und auf dem Herd aufkochen lassen
2. Dann die Teebeutel reingeben oder den losen Tee, den Topf von der heißen Platte nehmen und ca 5-6 Minuten ziehen lassen
3. In der Zeit in einer Schüssel Eier, Zucker, Vanillinzucker, Butter und Honig cremig rühren
4. Die Teemischung unter ständigem Rühren in die Schüssel geben (falls man losen Tee benutzt hat, vorher durch ein Sieb schütten und dann erst untermischen)
5. Dann das Mehl, Backpulver, Mohn und Salz untermischen
6. Den Teig in eine eingefettete und mit Mehl ausgestreute Form (egal ob Kasten-, Spring-, oder Gugelhupf) geben und bei 180°, 1 Stunde lang Backen

Guten Appetit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen