Samstag, 27. September 2014

Apfeltaschen

Hallo meine Lieben :)
Es tut mir leid, dass ich so lange nichts mehr gepostet hab!
In der nächsten Zeit werden wieder mehr Rezepte kommen, da ich einige tolle Ideen gesammelt habe und die uuunbedingt in die Tat umsetzen will!
Mein BFD hat jetzt angefangen und dann war ich noch eine Woche auf Seminar.
Ich bin jetzt bei stimmel-sports e.V :)
Das ist in Worms und zu meinen Aufgaben gehört größtenteils die Kindersportschule und vormittags die Organisation von manchen Projekten.

Letzte Woche war ich dann mit 20 super motivierten und netten Leuten in Seibersbach auf einem Seminar. Einige davon sind extreme Sportskanonen und manche auch ziemlich erfolgreich! :)
Wenn man sie googlet findet man tausend Mannschaftsfotos oder Bilder von Wettkämpfen. Bei mir hingegen kommen Muffins, Torten und Co. :D Aber hey, das kann ich nunmal gut! Und, nur weil von mir keiner Bilder vom Tanzen macht heißt das ja nicht, dass ich nicht tanzen kann.


Die Apfeltaschen haben meinen Kollegen sehr gut geschmeckt, sie sind aber nicht so schnell gemacht,wie sie hier verputzt wurden :D
Im Gegensatz zu meinen Kirschtaschen habe ich diesmal keinen Blätterteig verwendet, sondern selbst Hand angelegt.
Wenn man das Rezept ausprobieren will, muss man viel Mehr, klebrige Händen und ein wenig Putzarbeit im Nachhinein mit einplanen!
Der Teig muss erst 1-2 Stunden in den Kühlschrank und die Zubereitung der Taschen ist (je nach Größe) schon ein bisschen aufwendiger, als manch anderes Gebäck- aber es lohnt sich wirklich!
Die Zutaten sind recht simpel und man kann bei dem Teig und auch bei der Zubereitung nciht viel falsch machen. Nur Geduld brauch man!

Zutaten: (für ca. 25 kleine Apfeltaschen):

350g Mehl + ca 80g zum Ausstreuen der Arbeitsplatte
200g Butter
150g Schmand
6 EL Zucker

1 Apfel
1 TL Zimt
1 TL Schmand
4 TL Zucker
2 Eigelb
5 EL Milch

Und so gehts:

1. Butter, Schmand und Zucker in eine Schüssel geben und  mit dem Handrührer vermengen
2. Das Mehl dazu, mit einem Löffel kurz unterheben und dann gut mit der Hand zu einem homogenen Teig verkneten
3. Das Ganze in Alufolie wickeln und 1-2 Stunden in den Kühlschrank legen

4. Den Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden
5. Zimt, Zucker und Schmand dazugeben und vermischen

6. Eigelb und Milch in einer Tasse verquirlen

7. Den Arbeitsplatte gut (!!) mit Mehl ausstreuen und den Teig darauf dünn ausrollen
8. Mit einem Glas Kreise ausstechen
9. Beide Seiten mit der Ei-Milch-Mischung bepinseln und dann 1 TL der Apfel-Zimt-Mischung in die Mitte des Kreises geben
10. Den Kreis zusammenfalten und mit einer Gabel außenrum festdrücken.

Die Taschen bei 180° 30 Minuten lang backen, bis sie goldbraun werden :)

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen