Dienstag, 1. Juli 2014

Zitronenkuchen

Eigentlich steh ich gar nicht auf Zitronenkuchen.
Meistens sind sie entweder viel zu künstlich oder so süß, dass man das Gefühl hat eine ganze Packung Zucker pur zu essen. Außerdem hab ich keine Ahnung welcher intelligente Mensch auf die Idee kam, auf süße Zitronenkuchen auch noch übersüßen Zitronenzuckerguss zu geben?!
Trotzdem wollte ich für den Abschiedkuchen für meine Lena eine Komponente zum Schokoteil haben und hab gesucht wie wild und ein sehr gutes, fluffiges und vor allem MILDES Rezept gefunden :)!
Leider ist das Bild nicht von mir, da ich den Kuchen direkt weiterverarbeitet habe. Ihr könnt aber gerne mal bei meinem Abschiedskuchenpost vorbeischauen :)

http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/rezepte/224/224760/598714-960x720
-italienischer-zitronenkuchen.jpg
Zutaten:

3 Eier
200g Zucker
120g Butter
180g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 1/2 Bio-Zitronen
1 Prise Salz

Und so gehts:

1. Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen
2. Zucker, Butter und Eigelb schaumig schlagen und Mehl und Backpulver dazugeben
3. Die Zitronenschalen dazuraspeln und den Saft einer (!) Zitrone auspressen
4. Danach die Masse unter den Eischnee heben
5. Den Teig in eine eingefettete Springform geben und 20-30 Minuten bei 180° backen

Viel Spaß beim Backen :)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen