Montag, 30. Juni 2014

Karamellzopf Up-Side-Down

Soooo meine Lieben :)


Nach einer ganz langen Backpause melde ich mich wieder mit einem echten Knaller zurück :)
Aufgrund des Wetters und meinem straffen Freizeitprogramm konnte ich leider nichts backen, ich habe aber richtig tolle Rezepte zusammengesucht und mir ausgedacht.
Nach dem Hessentag folgten 4 Tage Southside, dann Abigag, Zeugnisverleihung und Abiball.
Jetzt fahr ich bald mit meinen Mädels nach Kroatien aber davor wollte ich euch nochmal mit einem super leckeren Rezept versorgen! :)
Btw.: Ich habe mich super gefreut, als ich gesehen habe, dass ihr auch ohne neue Posts fleißig meinen Blog besucht!!
Heute habe ich mal eine Up-Side-Down Variante ausprobiert. Das heißt, das Topping des Zopfes/Kuchens wird in eine Form gegeben und der Bodenteig obendrauf platziert.
So kann man den Zopf/Kuchen nach dem Backen einfach stürzen und er ist wieder richtig herum!
Zu meinem Verblüffen hat das Ganze sehr gut geklappt und war gar nicht so klebrig, wie ich es erwartet hatte.


Der Zopf ist ein wenig aufwendiger. Die Zubereitung von Topping und Bodenteig ist nicht eben mal mit der typischen "Alles-Zusammenschmeißen-Methode" gemacht und der Hefeteig braucht insgesamt 70 Minuten um aufzugehen, d.h mal sollte ihn nicht unter Zeitdruck machen.
Trotzdem hat das Backen ziemlich Spaß gemacht, weil es endlich mal was anderes und ein bisschen anspruchsvoller war, als die einfachen Kuchen-/Muffins-/Cookiesrezepte, die auch irgendwie immer gleich sind.
Ich werde die kleinen Karamellbällchen morgen mit zum Stufenzelten nehmen. Da ich nicht sehr fit bin, habe ich mich entschieden, nicht in der Kälte zu zelten, weil ich im Urlaub gerne gesund wäre, aber ich schau trotzdem mal vorbei (: Neben dem trockenen Nutellabrot und dem Dosenfutter (ich spreche aus Southside-Erfahrung) freuen sie sich bestimmt über meine Karamellzöpfchen.
Das Lustige daran ist, dass der Zopf aus ganz vielen kleinen Bällchen besteht. Das heißt, man kann sich einfach ein Bällchen 'abreißen', ähnlich wie bei so einer "Brötchenblume". Vielleicht habt ihr sie schonmal auf Parties gesehen. Eine echt gute Idee: Es ist wie ein großes Brot, bestehend  aus vielen kleinen verschiedenen Brötchen :)

Zutaten:

Teig:

200ml Milch
1 Würfel Hefe (Päckchen geht auch, aber auf Mengenangabe achten)
500g Mehl
50g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
50g Butter

Topping:

100g Nüsse (vorzugsweise Walnüsse)
150g Zucker
2 EL Wasser
100g Sahne
50g Butter

Und so gehts:

1. Milch und Butter in einem Topf erhitzen (nicht zum Kochen bringen)
2. Ei und Zucker dazu und gut verrühren
3. Das Mehl mit dem Salz in eine separate Schüssel geben, die flüssigen Zutaten untermischen und mit den Händen gut verkneten, sodass ein homogener Teig entsteht
4. Diesen zugedeckt 40 Minuten in der Schüssel aufgehen lassen

5. In der Zeit die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett ca.5 Minütchen unter Hin-und Herschwenken rösten
6. Die Nüsse dann in eine Schüssel geben
7. Den Zucker mi 2 EL Wasser in einer Pfanne hellbraun karamellisieren und immer schön dabei rühren
8. Wenn eine hellbraune Masse entstanden ist, das Ganze mit Sahne und Butter ablöschen, die Pfanne dann direkt von der Platte nehmen und weiter rühren, bis der Zucker komplett geschmolzen ist
9. Die Masse in eine Auflaufform (ca. 22x15cm) geben und gleichmäßig verteilen

10. Dann den Teig kurz erneut kneten und zu einem groben Viereck ausrollen
11. Den Teig in 15 gleichmäßige Stücke schneiden (5x5) und mit der Hand zu Kugeln rollen
12. Diese dann nah aneinander auf die Karamell-Nuss-Masse legen und leicht (!) reindrücken
13. Das Ganze nochmal 30 Minuten ruhen lassen und dann 20-25 Minuten bei 180° Ober-/Unterhitze backen.

14. Den Zopf erst stürzen, wenn er ein bisschen abgekühlt ist und das restliche Topping, das noch in der Form stecken bleibt, darübergeben.

Guten Appetit ! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen