Donnerstag, 8. Mai 2014

Cookie-Dough-Brownies

Also meine Lieben...nennt mich die Backgöttin.
Ich habe wirklich den Himmel auf Erden erschaffen! Ich war ja schon mega begeistert von meinen Snickerbars, aber DIESE Dinger hier sind echt bombastisch! *.*
Das wird definitiv ein guter Mädelsabend !

Hätte ich gerade Liebeskummer, wäre ich wahrscheinlich wieder der glücklichste Mensch (für einen Moment). Was könnte es besseres geben, als eine Kombination aus schokoladigem Brownie und Cookie-Dough? Der Brownieteig ist sehr schlicht gehalten, d.h. er ist schokoladig und saftig, aber nicht zu dominant, sodass er perfekt mit dem Topping harmoniert. Das Zubereiten ist in der Tat eine sehr klebrige Angelegenheit- aber es lohnt sich!

Normalerweise sind die Brownies doppelt so hoch, aber dadurch, dass noch die Cookie-Dough-Masse darauf kommt, wäre das mir persönlich zu mächtig (was es ohnehin schon ist!). Deshalb hab ich sie in einer 30x21cm Form gebacken, sodass der Boden 1- 1,5cm hoch ist.
Sie schmecken am besten, wenn sie vollständig abgekühlt sind und das Topping "fest" geworden ist.
Wenn die Snickerbars voll euer Ding waren, werden euch diese Schätze wirklich umhauen! 
Die Brownies sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Zutaten:
150g Zartbitterschokolade
150g Butter
150g Zucker
4 Eier
150g Mehl
1 Prise Salz
50g Kakaopulver

200g Butter
260g Zucker
240g Mehl
4 EL Milch
100g Zartbitterschokolade

Und so gehts:

1. In einem Topf die 150g Zartbitterschokolade mit 150g Butter schmelzen und abkühlen lassen
2. Die Eier mit den 150g Zucker schaumig schlagen und die Butter-Schokoladen-Masse darunter heben
3. Dazu kommen  die 150g Mehl und das Kakaopulver
4. Eine eckige Backform fetten und mit Backpapier auslegen
5. Den Teig einfüllen, glattstreichen und bei 170° 35 Minuten Backen

6. Während die Brownies backen, die restliche Butter mit Zucker und Salz mit einem Handmixer verrühren
7. Esslöffelweise die Milch dazu geben und das restliche Mehl mit der Hand untermischen
8. Die restlichen 100g Zartbitterschokolade in kleine Stücke hacken und unter den Teig mischen
9. Die Masse nochmals ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, solange die Brownies abkühlen
10. Den Keksteig auf die abgekühlten Brownies verteilen und das ganze nochmal 10-15 Minuten in den Kühlschrank stellen, bevor sie in kleine Stücke geschnitten werden können

Guten Appetit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen