Dienstag, 13. August 2013

Gemüse-Puffer

Da ich meine Liebe zu Obst aufgrund meiner Fructoseunverträglichkeit nicht mehr ausleben kann, bin ich auf Gemüse umgestiegen.


Vorab: Man sollte einen 'Raspelmaschine' haben, denn per Hand könnte das bei der Menge sehr lange dauern.
Die Gemüse-Puffer kann man in verschiedenen Variationen machen. 
Karotte-Kartoffel, Zucchini-Kartoffel oder Karotte-Zucchini-Kartoffel, alles was man gut raspeln kann.
Am liebsten esse ich sie mit Salat und einem Kräuterquark als Dip und manchmal auch mit ein paar Streifchen Putenbrust.
Die Portion ist für 2 Personen gedacht, sollten die Puffer allerdings nur eine Beilage zu beispielsweise Fleisch oder einer leckeren Suppe sein, reichen sie auch für 3 Personen aus.


Zutaten:

500g Zucchini
500g Kartoffeln
250g Karotte
1/4 Zwiebel
2 1/2 EL Mehl
2 Eier

Und so gehts:

1. Das Gemüse und die 1/4 Zwiebel raspeln und in eine große Schüssel geben
2. Gut durchwürzen (Pfeffer, Salz, Muskatnuss) und ca 5 Minuten ziehen lassen, damit es Wasser ziehen kann
3. Das geraspelte Gemüse in einem Sieb gut ausdrücken
4. Das Mehl und die Eier dazugeben und gut vermischen
5. Öl in eine Pfanne geben und beliebig große Puffer formen (nicht zu dick und nicht auf der höchsten Stufe braten, sonst sind sie außen fast verbrannt aber innen noch nicht gut)

ACHTUNG: Immer genügend Öl nachfüllen, sodass die Puffer an der Seite schön brutzeln

Guten Appetit ! :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen