Donnerstag, 24. April 2014

Kirschtaschen

Ich muss in meinen letzten Schulwochen noch eine "Fachpraktische Prüfung" für Musik abliefern. Da ich eine kleine Tanzmaus bin, arbeite ich zur Zeit an einer Choreo. Eine sehr gute Freundin von mir hat eine kleine Scheune, in der genug Platz ist, meine Ideen in die Tat umzusetzen.
Gestern habe ich dann dort wieder trainiert und weil ich eine totale Tanzblockade hatte, haben wir einfach gebacken :)


Meine Mutter findet, die Taschen schmecken so gut wie vom Bäcker und ich muss sagen, sie waren überhaupt nicht schwer.
Man muss schauen, dass man weder vom Eigelb noch vom Kirschsaft zu viel nimmt, da sonst alles rausläuft. Die Taschen an sich sind nicht zu süß und stopfen nicht so, das heißt sie sind geeignet für einen sommerlichen Snack beim Sonnen auf der Terasse oder beim Picknicken mit den Liebsten.

(Ilona glücklich im Hintergrund)
Ich finde es sehr angenehm, mal etwas anderes Süßes zu essen, außer Kuchen oder Cookies! :)

Zutaten:

6 kleine Blätterteigstücke / 1 große Rolle
1 Glas Kirschen
2 EL Zucker
1 EL Vanillepuddingpulver
1 Eigelb
1 EL Milch

Und so gehts:

1. Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft in einer untergestellten Schüssel auffangen
2. Den Saft in einem Topf mit dem Zucker und dem Esslöffel Vanillepuddingpulver kurz aufkochen lassen
3. Sobald er köchelt, den Topf von der Herdplatte nehmen und rühren, bis er dickflüssig wird
4. Die Kirschen ein bisschen zerdrücken und darunter mischen
(5. Falls nötig, die große Rolle in 6 Rechtecke teilen)
6. Das Eigelb mit dem Esslöffel Milch verrühren und (wenig) auf die Blätterteigstücke pinseln
7. Dann die Kirschen auf einer Hälfte des Blätterteigstückchens verteilen und ca 1cm Rand nach außen lassen (Achtung: Die Kirschen am besten mit einer Gabel oder dem Schneebesen aus dem Topf holen, sodass nicht zu viel Saft auf den Blätterteig kommt)
8. Den Teig umklappen und außenrum (am Besten mit einer Gabel) zu einer Tasche festdrücken. Anschließend die Taschen noch einmal von beiden Seiten mit der Eigelbmasse bepinseln.

9. Dann 15-20 Minuten bei 200° Ober-/Unterhitze backen, bis die Taschen goldbraun werden

Ich wünsche euch allen wundervolle sonnige Tage, Guten Appetit und gutes Gelingen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen