Schokolade |
Ich muss mich wirklich entschuldigen, mein Backblog verwandelt sich so langsam in einen Trauerblog mit Selbsthilfe durchs Backen!
Vanille |
Gestern hatte mein allerliebster Flo seine Abschiedsparty (die dritte für mich diesen Monat).
Wer mich kennt, weiß, dass ich eher meinen Fokus auf den Geschmack lege und eigentlich gar kein Händchen für tolle Verzierungen habe. Aber so langsam finde auch ich Gefallen an ein bisschen Chichi auf meinen Muffins oder Kuchen.
Sahne mir Früchten |
Zitrone |
Wie ihr das vielleicht auch schon von meinem letzten Post kennt, werde ich einfach einen Post mit allen Frostings machen (dazu kommen noch andere, die ich in Zukunft mal ausprobieren werde) und ich verlinke sie euch, sonst wird der Post zu lang.
...Klar ich könnte auch weniger quatschen und zum Punkt kommen...aber das ich MEIN Blog und hier mach ich, was ich will :P :D
Wiedermal hoffe ich, dass ihr euch nicht auch bald von jemandem für 1- 1 1/2 Jahre verabschieden müsst, sondern jemanden nur zum Geburtstag oder einfach so mit den Cupcakes glücklich macht.
Vorweg: Es dauert ein paar Stunden und die Cupcakes sollten auch am besten über Nacht im Kühlschrank lagern.
So jetzt gehts los..
Hier der Links für die Frostings.
Hier das Rezept für die Muffins.
Ich muss noch ganz kurz was zum Muffinrezept sagen, aber ich machs kurz- versprochen. Also die Muffins sind nichts Besonderes. Sie sind luftig leicht und wenig spannend. Ich habe mich für das Rezept entschieden, weil die Muffins sehr leicht (Gewicht) sind und dann das Frosting im Muffin nicht so schnell einsinkt. Wenn ihr euch für ein anderes Rezept oder eine Backmischung entscheiden solltet, achtet darauf, dass der 'Deckel' nicht zu schwer ist. Solltet ihr einen sehr schweren, dichten Teig wählen, so solltet ihr das obere Drittel kleiner schneiden, damit ihr so das Gewicht reduziert.
Und noch ein kleiner Tipp für die Muffins :
Wenn ihr sie für eine Party machen solltet, füllt immer nur 1 oder 1 1/2 Esslöffel vom Teig in die Muffinförmchen, dann werden sie schön klein und sie werde dann eher als Fingerfood gesehen. Große Stücke kommen bei Buffett nie gut an ;) !
Fertiiig.
Und so gehts:
1. Wenn die Muffins vollständig abgekühlt sind stellt ihr sie auf eine Platte, trennt ihr das Hütchen (oberes Drittel) mit einem scharfen, großen Messer ab und legt es auf eine andere Platte.
2. Dann holt ihr die abgekühlten, festgewordenen Frostings (natürlich nicht hart aber nicht mehr flüssig) aus dem Kühlschrank und streicht 2 TL pro Cupcake auf das Untere Drittel aber nur 1 TL auf den Deckel. Zum Verzieren könnt ihr jetzt mit einem scharfen messer ganz dünn etwasvon der Konfitüre abschneiden, sodass kleine Splitter entstehen. (Ihr könnt natürlich auch Deko aus dem Supermarkt nehmen). Ebenfalls gut eignen sind Beeren oder Nüsse. Vorsicht mit Früchten, die werden schnell braun oder matschig.
3. Das macht ihr mit allen Frostings auf alle Cupcakes und stellt sie ca 1 Stunde in den Kühlschrank.
4. Dann könnt ihr das obere Drittel des Muffins auf den Rest setzen und sie nochmal ca 2-3 Stunden mindestens im Kühlschrank lagern. Jetzt sollte alles fest sein.
Das wars auch schon :) Viel Spaß damit und gutes Gelingen !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen