Samstag, 8. März 2014

Zimtschnecken

AAAAH!
Alle sind mitten im Abistress und den ganzen Tag heißt es nur lernen, lernen, lernen. (Und natürlich essen).
Um da einen kühlen Kopf zu bewahren und sich zwischendurch irgendwie abzulenken, hab ich mich an ein paar Zimtschnecken getraut. Die Zubereitung ist ganz praktisch, weil der Teig vor dem Backen ca. 1 Stunde aufgehen muss und man dann nicht so lange am Stück beschäftigt ist und sich nochmal schnell was durchlesen kann :)



Mittlerweile hab ich meine erste schriftliche Prüfung hinter mir und sitze jetzt gerade wieder am Lernen. Ich persönlich war heil froh, dass ich am Abend vor meiner ersten Schriftlichen ein paar Zimtschnecken hier hatte! Es ist wirklich unglaublich. Ich esse in der Lernzeit so viel Süßes, wie im ganzen Jahr nicht. Aber kennt ihr das auch, wenn ihr euch eine Zimtschnecke beim Bäcker holt und sie von außen nach innen knabbert, weil das innere Stück einfach am Leckersten und Intensivsten ist? So geht es zumindest mir immer und dann bin ich immer ganz traurig, weil ich mir wünschen würde, noch mehr davon zu haben!
Hat man allerdings ganz viele Zimtschnecken zuhause und hat gerade ein wenig Abipanik oder generell schlecht Laune, kann man, wenn man will, auch von allen das Innere essen und schon geht es einem viiiiel besser!
So kann man sich also gleich wieder glücklich backen :)
Um meine ebenfalls gestressten Mitschüler ein bisschen zu beglücken hab, ich dann noch ein paar Schnecken mit in die Schule genommen :
(Hier der wunderschöne Kontrast Zimtschnecke vs. Physikbuch)


30 Stück, 175°, 1 Stunde Ruhezeit, 15 Minuten Backzeit

Zutaten:

1 Becher Milch
1 P. Trockenhefe
65g Butter
1/2 TL Salz

1 Becher Zucker
2 P. Vanillinzucker
5 Becher Mehl

50g Butter
1 Becher Zucker
1 EL Zimt

Und so gehts:

1. Die Milch in einem Topf zum Kochen bringen, die Herdplatte runterschalten und langsam unter Rühren die Trockenhefe darin auflösen.
2. Dann die Butter Stück für Stück dazugeben und schmelzen lassen.
3. Salz, Zucker und Vanillinzucker dazugeben und gut mit einem Schneebesen verrühren.
4. Nach und nach die Becher Mehl dazugeben (wenn der Teig nicht mehr klebrig ist, ihr aber noch Mehl übrig habt ist das nicht schlimm, Hauptsache man kann den Teig anfassen, ohne Teig an seinen Händen kleben zu haben).
5. Den Teig in eine Schüssel geben und ihn mit einem Handtuch überdecken. Er muss nun an einem warmen Ort ca. eine Stunde lagern. (Achtung nicht über 50°C!)
6. Wenn der Teig aufgegangen ist, eine Platte mit Mehl bestreuen und ihn darauf zu einem Rechteck ausrollen (ca 0,5cm - 1,0 cm hoch ).
7. Die restlichen 50g Butter in der Microwelle oder in einem Topf schmelzen und auf den Teig streichen.
8. In eine kleine Schüssel Zimt und Zucker vermischen und großzügig auf dem Teig verteilen (bestenfalls auch am Rand).
9. Danach den Teig von der langen Seite aus aufrollen.
10. Die Rolle in 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
11. Die Schnecken noch dünn mit ein wenig Butter bestreichen und dann 15 Minuten bei 175°  in den Ofen geben.

Guten Appetit und an alle Mitstreiter : Viel Glück fürs Abi :) !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen