Freitag, 2. Mai 2014

Easy Cookies

Der erste Mai! Normalerweise heißt das bei uns :
Weinlagenwanderung, Sonnenschein, ganz viele gutgelaunte Leute und ein super lustiger Tag. Schade nur, dass es gestern Nacht fast Hurricane-artig gestürmt hat und das Wetter tagsüber auch nicht so der Burner war. Neben dem Lernen und meinen Präsentationsvorbereitungen fürs mündliche Abi kam mir die Idee, wie ich mir den Kampf um die Bikinifigur eventuell vereinfachen könnte...das Vernichten der Osterschoki! In den letzten Tagen hab ich immer mal wieder genascht und war nicht so ganz konsequent, wie ich mir das vorgenommen hatte!
Mein Bauch hat sich angefühlt, wie ein aufgeblasener Luftbalon (Fructoseintoleranz) und ich hab mich einfach mega unwohl gefühlt! Komischerweise komm ich weniger in Versuchung, Kuchen oder Cookies zu naschen, als reine Schokolade. Vielleicht, weil da nochmal zusätzlich Zucker dabei ist...ich weiß es nicht.


Naja, auf jeden Fall war meine Mama außer Haus und nachdem ich 3 Stunden für Deutsch gebüffelt habe, war es an der Zeit, die Schokohasen und Schokoeier klein zu hacken.
Die Cookies waren ursprünglich für meinen Musik-LK gedacht. Wir müssen nämlich im letzten Halbjahr eine Klausur durch eine Fachpraktische Prüfung ersetzen (wie schon bei den Kirschtaschen erwähnt).


Morgen werden einige Prüfungen vorgeführt und um ein bisschen was zum Knabbern zu haben, sind Cookies ja nicht schlecht :)
Allerdings dachte ich, es werden nur ca. 25 Stück und damit nicht jeder nur einen bekommt hab ich die 1 1/2-fache Menge gemacht. Tjaaaaa, jetzt habe ich zwei große Schüsseln voll und spende die eine Dose an den Rest des Jahrgangs!
Das Rezept ist jetzt für 25 Cookies. Sie sind sehr weich und fluffig und gehen total schnell :)

ca. 25 Cookies, 180 °, 8-10 Minuten Backzeit

Zutaten:

2 Eier
ca. 300g Schokolade (egal ob Zartbitter, Weiße oder Vollmilch)
1 P. Vanillinzucker
1 TL Backpulver
1 TL Natron
4 1/4 Tassen Mehl
1 1/2 Tassen Butter
2 1/2 Tassen brauner Zucker

Und so gehts:

1. Eier, Butter, Vanillinzucker mit dem braunen Zucker cremig schlagen
2. Backpulver, Natron und das Mehl dazugeben
3. Den Ofen vorheizen und auf ein Backblech Backpapier legen
4. Fünf bis sechs Kügelchen auf dem Blech verteilen und platt drücken
5. Die grobgehackten Schokoladenstückchen darauflegen und ein wenig eindrücken

8-10 Minuten backen, bis sie nur ein ganz kleines bisschen (!!) außenrum goldbraun sind. Lässt man sie länger im Ofen, werden sie hart.

6. Dann das Blech aus dem Ofen nehmen und ein zweites Blech mit 5-6 Cookies in den Ofen schieben
7. Während die Cookies backen, können die Ersten "kalt" werden. Erst wenn die zweite Ladung fertig ist, die Ersten vom Blech nehmen

Guten Appetit ! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen